"Ich mache jede Mama fit für den Bikini!"


  • Verführungen durch Süssigkeiten und Essen der Kinder
  • Einfach keine Zeit für Sport
  • Keine Zeit etwas Gesundes zuzubereiten
  • Wegen Stress und Hunger Ungesundes essen

Home / BLOG / Abnehmen mit Kettlebell Training

Abnehmen mit Kettlebell Training

Abnehmen mit Kettlebell Training

Abnehmen mit Kettlebell Training

Was ist ein Kettlebell?

Als Kettlebell bezeichnet man eine Kugelhantel, also ein Gewicht in Form einer Kugel mit einem Griffbügel. Man verwendet sie zum freien Gewichtstraining, erhältlich ist sie in verschiedenen Gewichten, Größen und Designs. Gängige Gewichte sind 4, 8, 12, 16, 24 oder 32 kg.

Wie kannst du mit Kettlebell Training abnehmen?

Übungen mit der Kugelhantel trainieren nicht einzelne Muskeln – wie es beim klassischen Krafttraining überwiegend der Fall ist -, sondern immer ganze Muskelgruppen im gesamten Körper. Intensiv werden durch die hohe Komplexität der Übungen Koordination und Stabilität, sowie das gesamt Herz-Kreislaufsystem und Sehnen und Bänder gefordert und gefördert.

Bereits nach wenigen Trainingsminuten ist der gesamte Körper effektiv und intensiv beansprucht.

Was sind die Vorteile des Kettlebells beim Abnehmen?

Vorteile des Kettlebelltrainings sind Steigerung der funktionalen Kraft und auch das Erlangen einer hohen allgemeinen körperlichen Fitness, Durchhaltekraft, Flexibilität, Koordination und Körperbeherrschung. Ähnlich wie beim Intervalltraining wird das Herz-Kreislaufsystem immer wieder stark beansprucht, was sich besonders günstig auf die Fettverbrennung auswirkt.

Welche Übungen kannst du mit dem Kettlebell machen, wenn du abnehmen willst?

Typische Übungen mit der Kugelhantel sind:

Schwingen (engl. swing) der Kugelhantel zwischen den Beinen, sowohl ein- als auch beidarmig

Reißen (engl. snatch)

Umsetzen (engl. clean)

Stoßen (engl. jerk).

Darüberhinaus kann man die Kugelhantel auch als „normale“ Hantel einsetzen und klassische Übungen aus dem Kraft-und Fitnessbereich damit durchführen, wie z.B. einarmiges Rudern, Frontheben oder Curls…

Ich habe für dich ein Trainingsvideo mit dem Kettlebell zusammengestellt, damit du einen Eindruck von diesem vielseitigen Trainigsgerät bekommst:

Meine Empfehlungen für Kettlebells – welches Kettlebell Gewicht?

 

8 kg Kettlebell [*] untrainiere Frau
kettlebell übungen zum abnehmen 12 kg Kettlebell [*] kräftige Frau
16 kg Kettlebell [*] sehr kräftige Frau

Wenn du dir unsicher bist, wähle immer die leichtere Kugelhantel!

[* Wenn du diesen Link zum Kauf benutzt, bekomme ich eine kleine Provision, vielen Dank dafür.]





About Verena

“Richtiges Abnehmen mit lebenslangen Erfolg erreichst du nicht mit einer Diät, sondern mit einer Lebensumstellung"

One comment

  1. Ich (männlich) nehme sehr oft Kettleballs zum Training hinzu und das obwohl ich schon seit ungefähr fünf Jahren intensives Fitnesstraining betreibe. Kann sie nur empfehlen – denn sie ermöglichen ein ganzheitliches und effektives Training. Für Anfänger und Profis!

Leave a Reply