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Cheatday / Fresstag beim Abnehmen

Verena beim erfolgreichen Fresstag ;-)

Verena beim erfolgreichen Fresstag 😉

Was ist ein Cheatday / Fresstag?

Am Cheatday oder auch Fresstag genannt isst du mehr als an den anderen Tagen. Und du nimmst auch Nahrungsmittel zu dir, die du du sonst eher nicht zu dir nehmen würdest.

Du kannst das einen ganzen Tag lang machen oder auch nur eine Mahlzeit ersetzen. Das heisst dann Cheatmeal.

Warum solltest du einen Cheatday / Fresstag machen um erfolgreich abzunehmen?

Es gibt 2 Gründe einen Cheatday oder ein Cheatmeal  einzulegen.

1. Dein Körper bekommt wieder mehr Kalorien zugeführt und gibt in den Folgetagen sein Fett einfacher frei.

2. Niemand kann für immer ohne Kuchen, Schokolade, Weißbier, Chips, … leben. Mir hilft es sehr, meine Gelüste auf einen Zettel zu schreiben und erst an einem bestimmten Tag zu essen und mich darauf zu freuen.

Was/wieviel sollst du am Cheatday / Fresstag essen?

Iss das, was dir schmeckt, geh nach deinen Gelüsten oder danach, was du dir auf deinen „Fresstag-Zettel“ geschrieben hast. Wenn du dich low carb ernährst, solltest du an diesem Tag oder bei dieser Mahlzeit möglichst viele Kohlenhydrate zu dir zu nehmen.

Bitte viel trinken nicht vergessen.

Wenn du Kalorien zählst, versuche deinen Bedarf komplett + 10% zu dir zu nehmen.

Wenn du keine Kalorien zählst, iss dich einfach gut satt und gönne dir einige feine Sachen. Vermeide aber, in absolute Fressanfälle zu verfallen. Eine komplette Tafel Schokolade wäre beispielsweise zuviel!

Wie oft solltest du einen Cheatday / Fresstag einlegen?

Ich würde nicht öfter als 1x pro Woche einen Cheaday oder ein Cheatmeal empfehlen. Somit kommst du auf 6 „normale kalorienreduzierte“ Tage und einen Fresstag. Auf diese Weise verhinderst du, dir deine Erfolge zunichte zu machen.

Was ist deine Erfahrung? Machst du Cheatdays? Wie geht es dir damit?






About Verena

“Richtiges Abnehmen mit lebenslangen Erfolg erreichst du nicht mit einer Diät, sondern mit einer Lebensumstellung"

4 comments

  1. Hallo Verena, danke für Deine Information. Fresstag hört sich gut an. Habe jetzt 88kg. Das wird zu viel. Ich kann kaum noch Treppen steigen. Ich glaube, ich werde einmal 3 Tage fasten. Das wird mir langsam zu bunt! Gruß, Friedhelm

  2. 3 Tage fasten bringt dir wahrscheinlich gar nichts. Das ist nur so eine Hau-Ruck Aktion, weil man denkt, man muss was tun. Sinnvoll ist, sich mit dem Thema auseinander zus setzten und einen Plan zu machen, zu entscheiden, welche Schritte man gehen möchte, womit man anfängt, und dann mit einer ersten Änderung im Essverhalten anzufangen. Nur so wird sich langfristig was ändern. Es geht darum, langsam zu einer anderen Art der Ernährung zu kommen, dass kann ruhig ein paar Jahre dauern, wichtig ist, dass man anfängt. Hier gibt es eine schöne Zusammenfassung der wichtigsten Regeln http://gerstengras-weizengras.info/regeln-gesunde-nahrung.htm
    Zum Thema Fresstag: finde ich nicht gut. Es ist besser, wenn man eine gewisse Zeit konsequent ist, nur so kann sich der Körper umgewöhnen. Gelüste und Essverhalten haben was mit Gewohnheit zu tun, und auch mit Defiziten im Körper. Wenn man sich eine gewisse und konsequente Zeit sehr bewusst und nährstoffreich (!) ernährt, entstehen keine Heißhungerattacken auf das ungesunde Zeug mehr. Dass bedeutet nicht, dass man dann den Rest des Lebens keine Chips mehr essen darf oder will. Aber die zwanghafte Abhängigkeit wurde durchtrennt. Das funktioniert nicht, wenn man regelmäßig Fresstage einplant. Ansonsten wird man immer dabei bleiben, sich was zu verkneifen und zu verbieten, weil keine echte Umgewöhnung stattgefunden hat, und so wird es immer schwer bleiben….

  3. Das Problem mit den meisten Diäten ist das selbst wenn sie noch so gut sind, sie leider meistens nicht durchgehalten werden. Cheat Day ist einfach klasse, er hilft mir unter der Woche meinen Heißhunger im Zaum zu halten und dafür wird Sa. Dann richtig geschlemmt =D

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